Winter 2015

 

Der Winter geht nicht, ohne einen Blick zurückzuwerfen.

 

                                                                 (Redensart aus Finnland)

Sind Rollerfahrer eigentlich härter als wir Biker? Diese Frage kommt mir in den Sinn, weil ich in diesem Winter wohlwollend geschätzt bislang etwa 10 Biker getroffen habe, aber Tag für Tag unzählige Rollerfahrer sehe. Zuletzt habe ich gestern eine junge Frau auf einer rosa Vespa gesehen, die ungerührt mit Jethelm und Wollhandschuhen auf der Autobahn unterwegs war, während ich in meiner winterfesten Textilkombi gefröstelt habe. Ich selbst war zugegebenermaßen ebenfalls erheblich seltener mit dem Motorrad unterwegs, als in den letzten Wintern. Sind wir Biker etwa verweichlicht? Oder lassen wir unsere kostspieligen Luxusgefährte in der trockenen und wohltemperierten Garage, damit sie nicht von Salz und Schmutz zersetzt werden, während die Rollerfahrer ihre weniger wertgeschätzten (und in der Regel auch weniger ansehnlichen) Lastesel ohne Skrupel durch Wind und Wetter peitschen, häufig auch, weil es an der Alternative Auto mangelt? Man kann nur spekulieren.

 

Ich nutze die brauchbaren Tage im Winter jedenfalls gerne, um mich, nur mit einer kleinen Kamera bewaffnet, mit dem Motorrad irgendwo in der näheren Umgebung umzuschauen und Orte zu besuchen, die ich bei besserem Wetter nicht anfahren würde. Und dabei komme ich immer wieder ins Staunen, was es im Umland so alles zu sehen gibt. Ein paar Impressionen meiner diesjährigen Winterausfahrten möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Der Winter kann auch schön sein...
Mathildenhöhe in Darmstadt
Mathildenhöhe
Mathildenhöhe
Park Rosenhöhe in Darmstadt
Elisabeth
Mathildenhöhe
Nomen est omen
Rheingau
Rheingau - hier wird aus Wasser Wein gemacht...
Schloss Vollrads
Mystisches Licht im Weinberg
Der Tiger auf dem Marktplatz in Butzbach
Römerkastell Saalburg
Ave! Oder wie man hier sagt: Ei gude wie
Saalburg
Hoherodskopf
Schloss in Heusenstamm
Omega Haus in Offenbach
Bad Nauheim - Elvis has left the building
Kurpark Bad Nauheim
Gradierwerk in Bad Nauheim
Gradierwerk III
Bad Nauheim